Montag, 29. Juni 2015

Armee Geburtstag - Juni 2012

Ja, ich weiß, bei diesem Thema streiten sich sicher die Geister. Aber meine Jungs haben sich das Thema gewünscht, weil sie den lustigen Film "Morgen ihr Luschen" beim armeebegeisterten Cousin gesehen haben. Die Herausforderung habe ich angenommen.

Als Einladung gab es einen Einberufungsbefehl und dank freundlicher Genehmigung vom Ausbilder Schmidt durfte ich das Bild verwenden und auch in diesem Zusammenhang zeigen.

Für die Deko hab ich auf das gute alte Camoflage-Muster gesetzt.


Aus Panzerbastelvorlagen habe ich Tischkärtchen gemacht.


Es gab Muffins mit Panzerbildern.


Und echt Panzerkuchen, einmal mit Tanmuster aus Schokolade:


Und einen nackigen, wo das Tarmuster von der Kuchenfarbmischung kommt.


Am Anfang wurden sie an der Rekrutierungsstelle mit Mütze und Abzeichen versehen.

Jeder durfte seinen Dienstgrad selbst bestimmen, dafür habe ich sogar meinen Dymopräger rausgerückt, der auch promt beim G klemmte. Dieser Gast war bei seiner Bezeichnung besonders phantasievoll:

Nach dem Kaffeetrinken ging es erst mal raus ins Gelände, wo ich einen Parcours aufgebaut hatte, hier auf dem Bild sieht man ein paar Aktivitäten.


Es wurden auch wieder die Nerf-Pistolen von den Jungs mit einbezogen, diesmal wurde mit den (damals) neuen kleinen Discs Panzerbilder abgeschossen.



Preise wurden auch entsprechend gepimpt und in einer Blechdose verpackt, die auf der Wiese gefunden werden musste.


Mit großer Wasserbombenschleuder wurde gemeinsam die Wiese unsicher gemacht.


Und einen Führerschein konnte man erhalten, wenn man mit dem Jeep eine Strecke meisterte .


Zum Schluss gab es noch ein Stück vom Auslöser des Mottes zu sehen, das Geburtstagskind bekam nämlich den Film geschenkt.





Den kompletten Geburtstagsablauf könnt ihr hier nachlesen.



 Ich habe von einigen Geburtstagen noch Vorbereitungsdateien (hier zum Beispiel die Vorbereitungsbilder und die Panzerbilder) aufgehoben, die ich auch gern rausgebe, schreibt mich einfach an und gebt mir eure Mailadresse.




Liebe Grüße

Geburtstagsberatungen für kleinere Mädchen - (Barbie und die Musketiere, 1001 Nacht, Biene Maja, Mia and Me)

Obwohl ich zwei Jungs habe, bekam ich immer wieder auch Anfragen für Mädels. Leider bekam ich nur sehr selten Rückmeldungen, ob die Beratungen auch halfen und vor allem funktionierten, trotzdem möchte ich auch diese Beratungen veröffentlichen. 



Barbie-Filme gibt es ja inzwischen jede Menge. hier habe ich mal Ideen für einen
Barbie und die Musketiere-Geburtstag
habe ich hier für euch.


1001 Nacht -Geburtstag-
 was für ein tolles Thema- wer es umsetzen möchte, der kann sich hier Ideen holen.


Biene Maja-Geburtstag,
 die kleine schlaue Biene ist auch eine Figur meiner Kindheit - immernoch aktuell.


Mia and Me Geburtstag
- ein toller Mädchengeburtstag mit Geschichte und Schatzsuche ganz im Style dieser Fernsehserie, bei dem die Rückmeldungen bisher immer sehr positiv ausfielen (hier gibts noch  Ausmalbilder.)




Liebe Grüße

Freitag, 26. Juni 2015

Batman-Geburtstag - Oktober 2011

Batman kam im Oktober 2011 als Geburtstagsthema angeflattert. Zum ersten Mal konnte ich auf Ideen zurückgreifen, die ich mal auf Anfragen rausgesucht hatte.  Meist hatten meine Jungs ja anderen Themenwünsche. Die richtigen Batman-Filme kannten  meine Jungs ja nicht, aber die Legoversion war natürlich bekannt und das Geburtstagskind wünschte sich das Spiel für die Playstation zum Geburtstag.

Eingeladen wurde mit Bild aus dem Netz und dem Aufruf Batman zu helfen und selbstverständlich die Welt zu retten.

Zur Batman-Deko gesellte sich die ein oder andere Halloween-Deko - gerade im Oktober kann man überall Fledermäuse bekommen.


Deko war gelb/blau mit Batman-Gläsern, die mitgenommen werden konnten und Batman-Servietten.

Zwei Varianten Batman-Kuchen wurden verspeist. Bei den Kids kam insbesondere der obere iin der Fledermausform an, den ich mit meiner ovalen Springform gebacken hatte.


Dann wurden einige Schurken aus den Batman-Spielen besiegt, indem kleine Spiele erledigt wurden. 

Es mussten in Geschicklichkeitspielen Kugeln "eingefroren" werden, um Mr. Freeze zu besiegen.


Es musste ein schwieriges Laserlabyrint aus roten Wollfäden überwunden werden.

Die geheimen Witze von Joker wurden übersetzt.

In den Ausmalbildern wurden Fehler gefunden. 

Es wurde über Mamas zwar schön aussehenden aber in keinster Weise praxistauglichen Batarangs gelacht.

Es gab ein Batman-Bilderlotto.

Ein Süßigkeiten-Memory.

 Und eine kleine Batman-Verkleidung aus Maske und Gürtel für alle.


Die vollständige Beschreibung zum Geburtstag könnt ihr hier nachlesen.

Und hier gibts die ältere Geburtstagsberatung, die ich mal für eine Anfrage rausgesucht hatte.

 Ich habe von einigen Geburtstagen noch Vorbereitungsdateien (hier zum Beispiel die Suchbilder und die Bilder, die ich zur Vorbereitung zusammengesucht habe) aufgehoben, die ich auch gern rausgebe, schreibt mich einfach an und gebt mir eure Mailadresse.


Liebe Grüße

Weltraumgeburtstag - Juni 2011

Im Juni 2011 habe ich einen Weltraumgeburtstag vorbereitet. Das Geburtstagskind hatte in der Schule das Sonnensystem als Thema und war davon so begeistert, dass auch für zuhause noch ein Weltall-Buch gekauft wurde. 

Die Einladungskarte ist gestempelt und im Inneren sind an einer Folienspirale ein paar Astronauten angeklebt, die durch die schweben, wenn man die Karte öffnet.



Für die Geburtstagszahl wurden Sternenservietten und gedruckte Bilder benutzt.

Für die Tischkärtchen hab ich kleine Raketen gebastelt und ein Bild als Tischunterlage.


Es gab auch schöne Weltraumtorten:

Die Rakete ist mit silberner Speisefarbe besprüht - sah toll aus.

Als Beschäftigung gab es diesmal eine Reise durch das Sonnensystem, für jeden Planeten gab es ein Spiel und wer das Spiel erledigt hat bekam ein Klebepunkt für die Karte - fanden die Kids toll.

Wir haben heiße Planetensplitter entsorgt,
Ufos aufgewickelt,

Sterne gefangen,

Luftballons balanciert,

eine Alien-Zielscheibe mit Nerf-Pfeilen beschossen,

Raketen gepustet,

und Alienbüchsen mit Kometen umgeworfen.

Als Preis gab es für jeden ein Planetenbüchlein und

so allerlei Krimskrams.

Diese kleinen Alien-Fallschirme waren aber der Renner!

Das Geburtstagsgeschenk eine Wasser-Rakete, die mit Hilfe von Luftdruck wirklich richtig abgeht, wurde natürlich auch vorgeführt.

Den kompletten Ablauf vom Weltraumgeburtstag mit ausführlicher Spielbeschreibung könnt ihr hier nachlesen. 

 Ich habe von einigen Geburtstagen noch Vorbereitungsdateien (hier zum Beispiel ein paar Dekosachen und die Planetenkarten) aufgehoben, die ich auch gern rausgebe, schreibt mich einfach an und gebt mir eure Mailadresse.




Liebe Grüße