Montag, 24. August 2015

Minecraft Geburtstag - Juni 2013

Nach der wirklich langen Lego-Phase meiner Jungs waren plötzlich Computer interessant. Und was spielten sie am liebsten? MINECRAFT - also sowas wie Lego nur am Computer.
Aber es war echt erstaunlich, was insbesondere mein Großer in Minecraft so alles baute, nicht nur Häuser oder so, nein ganze Städte und Fabriken, die komischerweise auch noch funktionierten.
Mir war es ein Rätsel, aber das Thema war damit gesetzt, mein Großer wollte eine Minecraft-Party, als Lan-Party.

Die Einladungen habe ich wie einen kleinen Laptop gestaltet und der Text verbirgt sich auf der Tastatur.

Statt viele kleine Preise hab ich für jeden ein T-Shirt bemalt und die Meute hat sich auch schön "netztauglich" fotografieren lassen:



So ein T-Shirt ist leicht gemach, hier gibt es die Anleitung für das Minecraft-T-Shirt.


Über dem Tisch gabs wieder die Geburtstagszahl:




Ausgedruckte Minecraft-Wimpel und einen grüngedeckten Tisch. Der Clou waren die Pixel auf dem Fenster - so sieht das Glas in Minecraft aus, das ist mit breitem Malerkrepp gemacht.



Teller sind diesmal natürlich quadratisch und als Deko hab ich noch Minecraftwürfel vom Adventskalender verteilt.


Das war die Mottotorte in Form eines Graswürfels:

Wer es auch versuchen mag, hier gibt es eine Anleitung für die Minecraft-Torte.

Tja und so sah der Tummelplatz der Jungs aus. Wer hatte brachte seinen Laptop mit und drei wurden noch zusammengeborgt, mein It-studierender Bruder half mir bei der Einrichtung der Arbeitsplätze und dann wurde wie wild gemincraftet....


Hier sind alle fleißig dabei:



Und damit niemand ideenlos blieb, hatte ich Aufgabenkarten vorbereitet:

die als Lose gezogen werden konnten.


Die Taschen hier standen für die Tausch-T-Shirts und für die Deko zur Verfügung, die mitgenommen wurde (z.B. die Tischkarten-Schatztruhen und sehr begehrt waren einlaminierte Spitzhacken).



Eine ausführliche Beschreibung für den Minecraft-Geburtstag findet ihr hier.


 Ich habe von einigen Geburtstagen noch Vorbereitungsdateien (hier zum Beispiel die Aufgabenkarten) aufgehoben, die ich auch gern rausgebe, wenn jemand Interesse hat.

Liebe Grüße

Geburtstagsberatungen - Harry Potter, Phineas and Ferb, Ägypten

Hier zeige ich zwei Geburtstage, die auch auf meiner Wunschliste zur Vorbereitung standen, leider haben sich meine Jungs für andere Themen entschieden.

Hier sind schöne Ideen mit tollen Spielen für einen
Harry Potter Geburtstag 
zu finden. 



Was machen wir heute? Ich denke ein
  Phineas and Ferb-Geburtstag
ist eine prima Idee. Das Thema ist so vielfältig umsetzbar, dass es bestimmt Spaß gemacht hätte, den Geburtstag zu gestalten.


Und in den tiefen meines PCs habe ich auch noch eine recht alte Sammlung zu einem
Ägypter-Geburtstag
gefunden.



Liebe Grüße